Jugend

"Wer die Jugend hat, hat die Zukunft."

Napoleon Bonaparte (1769 – 1821)

Kooperation mit dem FC Ostrach

Unsere Jugendabteilung ist von den Bambinies bis zur D-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Ostrach. Die Jugendspieler der C-Jugend bis zur A-Jugend sind als Gastspieler in Ostrach dabei. Diese Kooperation funktioniert schon seit Jahren gut und ist sehr wichtig für uns. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür! 

Bei den Bambinies, die seit Jahren von der Ostracherin Birgit Neumann trainiert werden, sind aktuell sieben Kinder aus Weithart dabei. Hier sollen die Kinder vor allem den Spaß und die Freude am Fußball spielen finden.

Die F-Jugend wird von dem Weitharter-Team Patric Osswald und Nadine Kille trainiert. Insgesamt gehören zehn Spieler*innen aus Weithart dazu, die gemeinsam mit den Kindern aus Ostrach an an den Spieltagen der FJugend mit zwei Mannschaften teilnehmen. Bei den Kindern ist das Tore Schießen und das Gewinnen das Wichtigste.

Bei der E-Jugend sind wir in der Spielgemeinschaft mit neun Spieler*innen vertreten. Von Weitharter Seite ist Nadine Kille als Trainerin dabei. Ab diesem Alter gibt es jedes Wochenende ein Liga-Spiel. Das Passen und Stoppen sowie der Torschuss werden in der E-Jugend weiter trainiert.

Von der D-Jugend bis zur A-Jugend haben wir aktuell fünf Spieler. Auch hier werden Liga-Spiele gespielt. Im Training wird das Geübte gefestigt und weiterentwickelt. Es kristallisiert sich so langsam heraus wer auf welcher Position geeignet ist.

Alle Jugendmannschaften freuen sich über zahlreiche Fans bei den Spielen!

Mädchen

20 fußballbegeisterte Mädchen im Alter von 9-14 Jahren fanden am Donnerstag, 12. August 2021 den Weg auf das Sportgelände in Rosna. Die beiden Spielerinnen der Damenmannschaft, Fiona und Simone, veranstalteten einen Fußballmittag für Mädchen. Grundlagen des Fußballes, Ballgewöhnung und Passtechniken wurden gemeinsam trainiert. Auch die extreme Hitze im Waldstadion konnte den Mädchen den Spaß nicht nehmen. Viele von ihnen hatten bisher noch nie einen Ball am Fuß, lernten jedoch schnell und setzten diese Talente und ihr Können beim Abschlussspiel hervorragend um. Die Freude war bei allen zu spüren, dies wurde besonders bei den Abkühlungen mit Wasser und Eis deutlich. 

Als sehr gelungenen Abschluss des Mittags bekamen die Newcomer-Spielerinnen Besuch von Jenny Micheli, Mädchenreferentin Bezirk Donau. Sie belohnte die Mädchen mit T-Shirts ganz nach dem Motto „#nichtohnemeinemädels“. 

Danke dafür! Danke auch an alle, die uns bei der Umsetzung des Mittags unterstützt haben. Es hat mega Spaß gemacht mit euch, liebe Mädels! Bleibt am Ball und das haben sie getan! Seit diesem Zeitpunkt wurde einmal wöchentlich trainiert. Mittlerweile sind es über 20 Mädchen aus dem gesamten Umland, welche das Training in Rosna oder in den Wintermonaten in der Halle in Mengen, besuchen. In der Zwischenzeit kümmert sich das Trainerteam mit Judith, Andreas und Marcel um die fußballgeisterten Mädchen. Schwerpunkte im Training sind neben Technik, Taktik und weiterem Fußballwissen auch der Teamgedanke und eine
ordentliche Portion Spaß. Interessierte Mädchen dürfen jederzeit auf ein Schnuppe-Training vorbeischauen und sich gerne zukünftig der Mannschaft anschließen. 

Meldet euch gerne bei Marcel Walser (0172 8187392). Wir freuen uns auf euch!

B-Jugend

C-Jugend

D-Jugend

E-Jugend

F-Jugend

Bambinis

Mini Bambini

Wir sind die Jüngsten im Verein. Im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, treffen wir uns immer am Montag um 17.00 Uhr, im Sommer am Sportplatz und im Winter im Bürgerhaus in Rosna. Das oberste Ziel, ist der Spaß am Sport. Wir lernen nicht nur die erste Schritte im Fußballerischen, sondern vor allem Bewegung, Koordination, Konzentration, Ausdauer und Teamfähigkeit. Wir möchten Freundschaften bilden und zu einem der schönsten Vereine im Weithart dazu gehören. Also kommt und lernt uns
kennen. 

Liebe Grüße Ramona Neipp (01624228811) und Steffen Decker (01722621705)

Nach oben scrollen