Herren mit TSV Rulfingen Meister der Kreisliga BIII
Rosna – Am Ende der Saison 2023/2024 hielt der FV Weithart seine Jahreshauptversammlung (JHV) im vereinseigenen Sportheim im Rosna am Freitag, den 19.07.2024, ab. Das sportliche Highlight der abgelaufenen Saison war der Aufstieg der Herren, zusammen mit den TSV Rulfingen in der SG RW, nach sieben Jahren Abstinenz als Meister in die Kreisliga A.
Nach der Eröffnung der JHV und Begrüßung der anwesenden Gäste durch den Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit Marc Andelfinger gab es den Jahresrückblich durch Schriftführer Tobias Rothmund. Seit der letzten JHV im März 2023 wurden vom FV Weithart – neben dem Spielbetrieb – vier Comedy-Abende, zwei Waldflohmärkte und ein Jugendcamp mit den St. Pauli Rabauken organsiert und durchgeführt. Zudem gab es die zweite Auflage vom Binokel-Turnier im Sportheim, das seit gut einem Jahr wieder vom Verein selbst bewirtet wird und in der Winterpause in Eigenleistung renoviert wurde. Auch konnte der Mähroboter, der von der Stadt Mengen angeschafft wurde, in Betrieb genommen werden.
Ewald Neher, Vorsitzender Sport und Jugend, berichtete von den Ergebnissen bei den Jugendmannschaften. Eine wachsende Anzahl an Kinder bei den Bambinis legt den Grundstein für die Zukunft des Vereins. Bei den Jungen hat der FVW eine Spielgemeinschaft mit dem FC Ostrach und ab der kommenden Saison dann auch mit der FG WRZ 2010. Bei den Mädchen gibt es zwei Mannschaften (B u. C-Juniorinnen) mit über 30 Mädchen und einer Spielgemeinschaft mit dem FV Bad Saulgau. Hier wurde Marcel Walser, nach 3 Jahre im Amt als Trainer der Mädchen, verabschiedet. Marcel hat nach Stationen als Betreuer bei den Jungen und im Vereinsausschuss vor drei Jahren nach einem Ferienprogramm bei den Mädchen vor drei Jahren quasi bei „null“ angefangen und die Mädchenmannschaften mit aufgebaut.
Als der Trainer der Damenmannschaft blickte Ewald Neher auch auf die Ergebnisse der Damenmannschaften zurück. Neher hört nach 9 Jahren im Team der Damentrainer auf, die Mannschaft wird zukünftig von Alexander Andelfinger, Christian Knoll und Marc Weiß trainiert. Die Damen schlossen die vergangene Saison 23/24 auf Platz 6 in der Bezirksliga ab. Beim WFV-Pokalspiel gegen den TSV Tettnang im letzten Jahr konnten die Eintrittsgelder und im Anschluss auch noch weitere Spenden (über 1600 €) gesammelt werden, die dann im September 2023 den Eltern der verstorbenen Spielerin der FG WRZ, Nadine Müller, übergeben werden konnten.
Der Vorsitzende für Infrastruktur, Christian Bender, berichtete dann, in Vertretung von Harald Wurz, von den Herren. Nachdem die Herren, zusammen mit den TSV Rulfingen in der SG RW, den Stadtpokal von Mengen 2023 gewannen, bahnte sich die größte sportliche Leistung der vergangenen Jahre an. Nach der Herbstmeisterschaft fuhr die SG RW die Meisterschaft in der Kreisliga B III ein und spielt folglich in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Das langjährige Trainerduo Michael Eberhard und Mike Senft wurde am Saisonende verabschiedet, Dieter Spähler trainiert die Mannschaft in der neuen Saison 24/25.
Kassiererin Judith Bender konnte einen positiven Abschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 vorweisen. Steigende Kosten für Heizung, Wasser, Strom und Instandhaltung vom Vereinsgelände sind jedoch nicht zu ignorieren, so dass von der Versammlung höhere Mitgliedsbeiträge beschlossen wurden.
Bei den Wahlen wurden Ewald Neher (Vorsitzender Sport & Jugend), Judith Bender (Kassiererin), Anja Vetter (Beisitzerin) und Harald Wurz (Beisitzer, Vorsitzender Spielausschuss) im Amt bestätigt.
Im Anschluss gab es lobende Worte und kleine Aufmerksamkeiten für verdiente Mitglieder, sowie die Ehrungen langjährige Vereinsmitglieder (s. separate Liste). Herauszuheben ist hier Ewald Neher, der nach 52 Jahren Vereinszugehörigkeit, zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Als aktiver Spieler, Jugendbetreuer und Trainer, Jugendleiter und Vorstand für Sport & Jugend hat er sich außerordentlich für den FV Weithart eingesetzt.
Ehrungen
15 Jahre
- Krug, Dietmar
- Schwarz, Christian
20 Jahre
- Neipp, Björn
- Musch, Kurt
- Bender, Christian
30 Jahre
- Walter, Andreas
- Braun, Erwin
- Eberhard, Michael
- Linder, Franz
- Rothmund, Otto
- Frank, Michael
40 Jahre
- Stöckler, Beate
- Saile, Joachim
- Strobel, Hans
- Bauer, Hubert
50 Jahre
- Rau, Georg
- Rau, Klaus
- Vetter, Edmund
- Fischer, Georg
- Kugler, Bernhard
- Andelfinger, Fritz
- Andelfinger, Heinrich
- Eberhard, Reinhold
- Eberhard, Franz
- Neher, Ewald (Ehrenmitglied)