Generalversammlung 2023

Die neue Vorstandschaft vom FV Weithart e.V.:
Vordere Reihe (v. li. nach re.): Christian Bender, Anja Vetter, Nadine Kille, Steffen Decker.
Hintere Reihe (v. li. nach re.): Tobias Rothmund, Judith Bender, Ewald Neher, Harald Wurz, Marc Andelfinger.

Marc Andelfinger komplettiert das Vorstandstrio

Rosna – Der FV Weithart e.V. lud am Freitag, den 10. März, in das gut besuchte Sportheim nach Rosna zur Jahreshauptversammlung ein. Hoffentlich zum letzten Mal gab es eine coronabedingte Verschiebung vom Termin in den März, so dass auf die zwei vergangenen Jahre 2021 und 2022 zurückgeblickt wurde.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung mussten zunächst die Stühle etwas enger zusammengerückt werden, damit alle Anwesenden auch einen Platz fanden. Dann konnte der Vorsitzende für Sport & Jugend, Ewald Neher, die Versammlung eröffnen. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder, blickten Ewald Neher, Christian Bender (Vorsitzender Infrastruktur) und Tobias Rothmund (Schriftführer) auf den vergangenen Zeitraum seit der letzten Versammlung im Oktober 2021 zurück.
Konnten während der Pandemie nur sehr beschränkt Veranstaltungen durchgeführt werden, besserte sich dies im Berichtszeitraum glücklicherweise. Der FV Weithart durfte zu zwei Jugendcamps mit den St. Pauli Rabauken auf den Sportplatz einladen, den beliebten Comedy-Abend wieder im Bürgerhaus in Rosna veranstalten und den überregional bekannten Waldflohmarkt rund ums Sportgelände organisieren.
Auch die Stadt Mengen konnte die Sportlerehrung wieder durchführen, bei der unsere Damenmannschaft für den Gewinn vom Bezirkspokal im Jahre 2019 geehrt wurde. Aber auch „interne“ Festivitäten wie die Weihnachtsfeier oder die AH-Kegelwanderung waren wieder möglich.

Ewald Neher gab auch noch einen Überblick über die Jugendabteilung. Hier gibt es mit diversen Jungenmannschaften eine Spielgemeinschaft mit dem FC Ostrach. Bei den Mädchen konnte Anfang des Jahres 2022 eine neu gegründete C-Juniorinnen-Mannschaft angemeldet werden, von der Marcel Walser in seiner Funktion als Jugendtrainer berichtete. Zahlte man am Anfang noch viel Lehrgeld (Gegentore) zeigt der Trend aber steil nach oben und bei der WFV Hallenrunde konnte auch schon der erste Pflichtspielsieg eingefahren werden.

Die aktiven Herren, von denen Harald Wurz als Spielausschussvorsitzender berichtete, bilden ja mit dem TSV Rulfingen eine Spielgemeinschaft. Zusammen konnten sie im letzten Jahr den Stadtpokal Mengen mal wieder für sich entscheiden. In der laufenden Saison 22/23 belegen die Aktiven momentan den noch etwas ausbaufähigen Platz 5 in der Kreisliga BIII.

Seit der laufenden Saison spielen die beiden aktiven Damenmannschaften vom FV Weithart zusammen in der Bezirksliga und trafen auch gleich am ersten Spieltag aufeinander. Christian Bender und Ewald Neher, in ihrer weiteren Funktion als Trainerteam bei den aktiven Damen, gaben einen aktuellen Überblick. Die erste Mannschaft belegt momentan Platz zwei der Liga, die Zweite folgt auf Rang 11.

War das Finanzjahr 2021 noch mit einem vertretbaren Verlust – auch Dank einer Förderung vom WLSB – zu Ende gegangen, besserte sich die Lage durch die wieder möglichen Veranstaltungen im Jahre 2022. Aber Kassiererin Judith Bender behält die laufenden Kosten im Auge, da bereits im neuen Jahr 2023 mit Heizölkauf und diversen Versicherungen das Vereinskonto wieder belastet wurde.

Bei den Wahlen, die Ortsvorsteherin Cordula Frick durchführte, übernahm glücklicherweise Marc Andelfinger das Amt des Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit, das bislang unbesetzt war, und komplettiert somit das Vorstandstrio. Ralf Weiß scheidet als langjähriger Beisitzer und Platzwart aus der Vorstandschaft aus, für ihn rückt Steffen Decker nach. Somit konnten wieder alle Posten in der Vorstandschaft besetzt werden.

Die Einführung einer neuen Mitgliederverwaltungssoftware wurde beim FV Weithart auch gleich noch dazu genutzt, die Ehrenordnung anzupassen. Ab sofort wird die Mitgliedsdauer für die Ehrungen nicht mehr ab dem aktiven Alter, sondern ab Vereinseintritt (auch in der Jugend) berechnet. Somit bekamen dieses Jahr etwas mehr Mitglieder eine Ehrung verliehen (s. separate Liste).

Zum Abschluss blickte Ewald Neher noch auf die anstehenden Veranstaltungen: Bei dem Comedy-Abend am 07. Juni und dem Waldflohmarkt am 01. Juli freut sich der FV Weithart schon wieder auf zahlreiche Besucher.


Ehrungen FV Weithart e.V.

Für 15 Jahre:
• Andelfinger, Hannah
• Flickinger, Julia
• Igel, Simone
• Schüler, Lisa-Marie
• Stärk, Sarah
• Vetter, Anja
• Längle, Isi
• Strobel, Alexander
• Vetter, Hans

Für 20 Jahre
• Weiß, Bernadette
• Andelfinger, Marc
• Rothmund, Christian
• Rothmund, Daniel

Für 25 Jahre
• Andelfinger, Stefan
• Andelfinger, Christoph
• Dettenmaier, Michael
• Frik, Wolfgang
• Lauer, Robert
• Strobel, Manuel
• Wurz, Harald
• Rau, Christian

Für 30 Jahre
• Gugler, Barbara
• Gugler, Leo
• Frick, Manuela
• Walter, Benjamin
• Fiederer, Matthias
• Weiß, Ralf
• Osswald, Patric
• Linder, Stefan
• Kugler, Wolfgang
• Rothmund, Tobias

Für 40 Jahre
• Fischer, Gisela
• Rothmund, Rosi

50 Jahre
• Binder, Eduard
• Rothmund, Joe

Nach oben scrollen